Perlenkette

Du möchtest Dir oder jemanden anderen gern hochwertigen Schmuck, etwa eine teure Perlenkette kaufen? Dir fehlt aber noch die Ahnung? Dann ist das kein Problem. Mit einigen Tipps wird Dir der Schmuckkauf leichter fallen. Hier einige Tipps:

Tipp 1: Wie ist der 1. Eindruck?

Hast Du ein Schmuckstück im Visier, solltest Du es Dir näher ansehen. Wie gefällt es Dir optisch? Könnte es der Person, welcher Du es vielleicht schenken möchtest, auch gefallen? Wenn ja, wie fühlt sich der Schmuck an. Stellst Du scharfe Kanten fest oder erscheint der Schmuck angenehm? Gern dürfen sich Ringe, Ketten etc. nah angesehen werden. Gold- und Silberschmuck läuft manchmal etwas an. Besonders bei polierten Flächen dürfen keine tiefen Kratzer vorhanden sein. Mikrokratzer sind hingen normal. Sie können nicht umgangen werden.

Tipp 2: Die Anprobe:

Kaufst Du Schmuck für Dich, solltest Du ihn gleich probieren. Das kann Dir bei der Kaufentscheidung helfen. Passt der Schmuck? Steht er Dir? Oder sieht er einfach auf Bildern bzw. bei anderen Personen besser aus?

Tipp 3: Material:

Ein hochwertiger Schmuck besteht zum großen Teil aus Gold. Je höher die Goldlegierung ist, desto weniger Kupfer und Silber ist enthalten. Hohe Legierungen gelten als farbbeständiger, laufen weniger schnell an. Sie habe dafür aber auch einen höheren Preis.

Tipp 4: Service des Juweliergeschäftes:

Bei einem Schmuckkauf solltest Du wissen, welchen Service der Juwelier anbietet. Wichtig sind besonders Größenänderungen und Reparaturen. Auch Reinigungen und Aufarbeitungen bietet das Geschäft am besten an. Somit hast Du immer eine verlässliche Stelle, wenn das Schmuckstück einmal schmutzig ist oder repartiert werden muss.

Um diese Leistung anbieten zu können, benötigt das Geschäft eine qualifizierte Person im Bereich Goldschmiede. Frage am besten schon beim Kauf nach. Diese Person ist später bei sämtlichen Problemen mit dem Schmuck eine Hilfe.

Tipp 5: Wie hoch sind die Kosten?

Aus vielen Faktoren entsteht der Preis. Ein Faktor ist die Legierung. Hinzu kommen die Qualität der Edelsteine und das Gewicht. Weil einige Marken gern am Gewicht sparen, designen sie ihren Schmuck von innen hohl. In anderen Fällen ist das Hohlsein nicht vermeidbar. Zu diesen Schmuck gehören etwa Ohrringe. Denn solche dürfen nicht zu viel wiegen. Sonst würden sie weniger angenehm zu tragen sein.

Tipp 6: Welcher Zweck?

Mit entscheidend ist auch der Zweck. Wie lange soll das Schmuckstück, etwa die Perlenkette getragen werden? Sollen es nur einige Monate oder Jahre sein, darf es ruhig weniger Geld kosten. Das sind dann meist Schmuckstücke, welche gerade angesagt sind. Vielleicht möchtest Du aber auch etwas Hochwertiges? Etwas, dass Dich immer im Leben begleiten soll? In diesem Fall wirst Du nicht um eine teure Anschaffung herumkommen. Dafür lohnt es sich jedoch, daraufhin zu sparen. Immerhin hält teuer Schmuck echt sehr lange und das Geld wird nicht doppelt und dreifach ausgegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *